Japan-ik!

Japan. Ja, Panik.

Im allerersten Moment sträubte sich alles in mir. Jede Zelle meines Körpers schrie „Nein!“. Ich war auf Widerstand programmiert. Japan als unser erstes Fernreiseziel als Familie zu wählen, war die Idee von Hans Peter.
Ich erinnere mich noch gut. Oktober 2018, eine Bank in der Sonne im Stadtpark:

Ich: „Wann buchen wir endlich den Hawaii-Flug?“
Er: „Du, ich hab total zufällig gesehen, dass es günstige Direktflüge nach Tokio gibt.“
Ich: „Ich werde 40(!), ich habe Hawaii auf meiner Liste!“
Er: „Japan ist das asiatische Hawaii.“
Ich: „Aha?“

Einen Monat später war der Flug gebucht – obwohl ich immer noch skeptisch war!
Ich ging mit den Kindern in die Bücherei und schlenderte zum Reisebücher-Regal. Asien sprang mir sofort ins Auge. Da waren sie – zwei Guides von Japan. Mein Widerstand schmolz dahin und ich öffnete mich für eine neue Erfahrung. Ich schnappte die zwei Bücher und begann mich reinzulesen. Siehe da, in mir wächst ein Samen von Vorfreude.
Japan ist ein vielseitiges Land, das in jeder Hinsicht anders tickt als Österreich. Ich freue mich darauf, in eine andere Kultur einzutauchen, gut zu essen, mit dem Camper gen Süden zu tingeln. Mit an Bord Hans Peter, Kaia (8), Yona (6) und auf dem Dach unser Familien-Surfbrett.

Der Abflugtermin rast auf uns zu. Es kribbelt schon gewaltig in meinem Bauch. 52 Tage noch.