Ottensteiner Stausee – Waldviertel (Niederösterreich)

Wer Norwegen in Österreich sucht ist hier richtig. Der Ottensteiner Stausee ist der größte der drei Kampstauseen. Seine fjordartig verzweigten Seearme erinnern an die Landschaft Norwegens.

Wir fanden ein bezauberndes Stückerl Wiese zum Campen bei der Ruine Lichtenfels. Der Campingplatz selber ist sehr charmant, da er nicht in Parzellen eingeteilt ist. Nur 5 Gehminuten entfernt findet man sich zu Füßen der Ruine in einer kleinen Bucht am See wieder. Ein herrlicher Fleck, um die Ruhe zu genießen, einen Sprung ins kühle Nass zu wagen oder ein gutes Buch zu lesen. Für abenteuerlustige gibt es in der Nähe einige hohe (und weniger hohe) Felsen, die zum Springen einladen. Achtung: Packt genug Essen ein, denn es gibt kein Campingrestaurant. 
Im See selber tummeln sich viele Fischarten wie Hechte, Forellen, Barsche, Zander, Karpfen und Schleien.
Wir hatten unser Stand-Up Paddle Board dabei und erkundeten damit die zahlreichen Buchten des Sees. Es diente uns auch als Wassertaxi um zum Restaurant am gegenüberliegenden Seeufer zu gelangen.
Auch auf die Ruine kann man wandern und von oben einen herrlichen Blick auf die Landschaft werfen.