Wandern mit Kindern – auf die Hohe Veitsch (Steiermark)

Wenn wir zu unseren Kindern sagen: „Komm lasst und wandern gehen“, dann hören wir selten ein: „Jaaa, wann geht es los!“ Es ist dann eher ein „Nein“, wir wollen doch nicht.
Wie die Kinder dann doch Lust auf Wandern bekommen? Wir haben ein paar Tipps und Tricks parat:

  • Holt eine andere Familie mit ins Boot. Mit mehreren Kindern wird es zu einem Abenteuer.
  • Sucht nach Geheimwegen. Wir sind mit den Kindern nicht den gängigen Weg auf die Alm gegangen, sondern einen Weg, der uns durch Matsch, über umgefallene Bäume und durchs Gestrüpp führte.
  • Naturmaterialien sammeln: für ein Waldmobile, ein Mandala, Deko…
  • Bergab rollen: immer ein Spaß!
  • Unterwegs verstecken spielen.
  • Schätze suchen: besondere Steine, Äste, Blumen…

Gatsch klebte an den Schuhen der Kinder. Da kam es uns gerade Recht, dass vor uns ein Bächlein auftauchte. Die Kinder badeten darin ihre Schuhe. Das war ein Spaß. Klitschnass, aber sauber ging es bergauf weiter. Wer gerne wandert, weiß, dass es sich in nassen Schuhen nicht so gut gehen lässt. Was tun?
BARFUß WANDERN!!!!! Ich tat es den Kindern beim Bergab gehen nach und es war ein Freiheitsgefühl sondergleichen. Herrlich!
Auf der Schalleralm gab es eine gute Jausn. Gestärkt und erfrischt ging es noch ein Stück bergauf weiter, bevor wir uns mit den Kindern an den Abstieg machten.