Wandern mit Kindern rund um Wien. Der Peilstein im Wienerwald lockt mit einem Erlebnisweg.

„Morgen wollen wir wandern gehen, wie findet ihr das?“. Die Begeisterungsstürme von Kaia und Yona halten sich in Grenzen. Dass uns eine Freundin aus der Schule begleitet, steigert aber die Motivation der beiden.

Wir starten vom Mostheurigen Karner in Nöstach. Der Erlebnisweg zum Gipfel und zurück beträgt ca. 7 km. Die Gehzeit kann Mann/Frau mit ca. 2 Stunden einplanen. Die Mitmachstationen des Erlebniswegs laden die Kinder zum Staunen, Tun und Rätseln ein. An jeder Station gibt es etwas Interessantes rund ums Klettern zu lernen. Wir wandern durch den von Nebelschwaden durchzogenen Wald und hoffen oben der Sonne entgegenzublicken.

Oben angekommen erwartet uns die Schutzhütte Peilstein mit vielen warmen Speisen. Von Sonnenschein allerdings keine Spur. Wir stärken uns auf der Terrasse mit Kürbisgulasch, Spaghetti Bolognese und Fleischknödeln.

Nach einer halben Stunde schiebt sich doch noch die Sonne zwischen den Wolken hervor und wir tanken Vitamin D. Die Kinder freuen sich über den Kinderspielplatz und erklimmen die Aussichtswarte. Zum Gipfelkreuz sind es von der Hütte nur mehr ein paar Meter. Beim Gipfelkreuz angekommen, wird es mir ganz anders. Meine Höhenangst kriecht hervor, denn vor mit fällt die Wand steil hinab ins Tal. Wunderschön ist´s aber auch.