Ohana am Shirahama

Die Gegend um Toyo Town auf der Insel Shikoku hat es uns angetan. Die Menschen sind entspannt, alles ist einfach und wir genießen die Langsamkeit. Wir übernachten mehrmals am Parkplatz des Umi no Eki am Shirahama Beach, fahren nach dem Frühstück zum nur zwei Kilometer entfernten Ikumi Beach um zu Surfen und genießen den Sonnenschein. Entweder essen wir in einem der Lokale am Ikumi Beach oder im Umi no Eki. Dort gibt es lokale Spezialitäten und auch täglich frisch gefangenen Fisch. Für eine Portion Sashimi sucht man sich ein Stück frischen Fisch aus und dieser wird dann mit Reis und Misosuppe zu einem perfekten Mittagsmenü erweitert. Der Preis ist heiß, wir zahlten 800 Yen (nicht ganz 7 Euro). Wow!

Höhepunkt unseres Aufenthalts am Shirahama Beach war das Sommerfest am 27. Juli. An den Abenden vor dem Fest konnten wir einer Gruppe bei den Proben zusehen. Bereits da ist uns aufgefallen, dass beim Fest neben japanischen auch hawaiianische Lieder und Tänze dargeboten werden. Durch Migration von Japanern nach Hawaii gibt es eine starke Verbindung der beiden Inselgruppen.

Das Fest begann dann auch mit einer Hula-Gruppe. Es folgte die Aufführung mehrerer klassischer japanischer Tänze. Von ganz Jung bis Alt waren alle mit viel Freude und Begeisterung dabei. Besonders berührend für uns war, dass wir  und alle, die wollten beim letzten Lied mittanzen konnten. Das war eine bereichernde Erfahrung. Das Fest endete mit einem Knall: ein prachtvolles Feuerwerk wurde über der Bucht des Shirahama Beach abgefeuert.