Cagliari – Ein gruseliger Tag in Sardiniens schöner Hauptstadt

Am 31. Oktober besuchen wir die sardische Hauptstadt Cagliari. Wir reisen mit unserem Auto an und finden schnell am Hafen einen Parkplatz. Von dort spazieren wir gemütlich in die Altstadt. Noch nicht weit gekommen, meldet sich der grummelnde Magen unseres Sohnes Yona. Ok, mit Kindern eine Stadt zu besichtigen ist anders, macht aber auch Spaß. Einen allzu strengen Plan sollte Mann/Frau allerdings nicht haben. Das gilt fürs Reisen überhaupt. Nette Cafés und Restaurants reihen sich in der Altstadt einander. Wir werden schnell im Hafenviertel fündig. Lasagne, Pizza und sardisches Bier: buon appetito!

Gestärkt geht es weiter bergauf zur Aussichtsplattform Bastione di Saint Remy. Von dort bietet sich ein herrlicher Blick auf die Dächer der Stadt, den Hafen und das Meer. 156.000 EinwohnerInnen zählt die sardische Hauptstadt. Wir machen es uns auf bunten Stühlen eines geschlossenen Cafés gemütlich. Die Kinder wollen sich nun doch für Halloween kostümieren. Mama hat alles eingepackt, eh klar, oder? 😉

Nun sind wir mit Graf Dracula und Hexe Kaia unterwegs. Die Kinder wollen unbedingt auf ein Halloweenfest, das Mama auf einer Social Media Plattform entdeckt hat. Auf dem Weg zurück Richtung Hafen, in der Via Maddalena kommen wir an unser Ziel. Schifffahrt Grimaldi? Dort soll eine Party sein? Zaghaft gehen wir hinein und werden herzlichst begrüßt. Allerdings sind wir die einzigen Gäste. Ob wir Interesse an einem 30% Discount für eine Schifffahrt haben? Nein, danke. Aber wir bleiben trotzdem. Die Atmosphäre ist herzlich und ein Basteltisch lädt die Kinder ein, eigene Masken zu kreieren.

Ich habe ein erquickendes Gespräch mit der Tochter der Eigentümerin über Land und Leute. Offenen Herzens ziehen wir nach einer Stunde weiter und schlendern zurück in die verwinkelten Gassen.

Es dämmert und die Gässchen sind voller verkleideter Kinder. Auch hier hat Halloween Einzug gehalten. Yona ist sehr motiviert und geht mit Papa in ein Geschäft und ruft „Dolcetto o Scherzetto!“. Glücklich grinsend kommt er mit Süßigkeiten aus dem Laden. Ein Sackerl für die süßen Schätze haben wir vorab noch schnell gebastelt.

Ich entdecke einen Vintage Shop. Die Recyclerie Vintage hat ansprechende Sachen quer durch alle Jahrzehnte zu bieten.

Eine Lederjacke hat es mir angetan. Die Größe passt, allerdings erinnern mich die massigen Schulterpolster an Frankenstein. Mit Christinas Hilfe, die mir verschiedene Kleidungsstücke bringt, werde ich doch noch fündig. Ein schwarzer Rock im 50ies Stil und ein roter Strickpulli sind meine neuen modischen Begleiter.

Wir lassen uns noch ein wenig durch die Gässchen der Altstadt treiben. Gruselige Halloweengestalten haben Cagliari erobert. Kinderlachen hallt durch die Straßen. Müde und beglückt schlendern wir zu unserem Auto und fahren wieder heimwärts Richtung Buggerru.