Eine Nacht im Krater, eine Nacht am Meer

Wir hatten sie: Vorstellungen.
Die Realität ist oft anders. Wie in unserem Fall in Hakone. Wir hatten den Plan, mit der Seilbahn auf einen Berg zu fahren und zu den heißen Schwefelquellen Owakudani zu wandern.

Wir fanden einen kostenlosen Stellplatz direkt am Lake Ashi.

Am Abend begann es zu regnen. Morgens waberte der Nebel vom See herüber, die Berge waren in dichte Wolken gehüllt. Was tun? Eine Bootsrundfahrt und ein kurzer Spaziergang zum Amida-ji Tempel und dem Torii am See waren unser gestrafftes Programm für Hakone. Weiter ging es mit dem Camper gen Süden. Wir navigierten uns zum Pacific Long Beach bei Tahara. Dort angekommen fanden wir wieder einen sehr schönen kostenlosen Stellplatz direkt am Meer.


Der nächste Morgen kam und – es regnete. Kaia und Yona war es wurscht und sie hüpften mit ihren Bodyboards in die Wellen. Wir waren am Surferbeach. Aloha. Trotz des Regens waren viele Einheimische zum Surfen hier. Am Nachmittag fuhren wir zum Kap Irago weiter. Dort gab es einen langen Sandstrand mit wunderbarer Kulisse. Kurz ließ sich die Sonne blicken und verschwand dann wieder hinter dichten Wolken. Die Kids genossen die Wellen und nach ausgiebigen Spaziergängen fuhren wir mit der Fähre nach Toba.
Ziel war der kostenlose Parkplatz in Nara am Mt. Wakakusa. Auf dem Weg dorthin war es uns ein Bedürfnis, uns zu waschen. Duschen waren rar. Tipp: manchmal gibt es in den WC´s für RollstuhlfahrerInnen auch Duschen. Auf unserem Weg konnten wir allerdings keines finden. Also sprangen wir in der Dämmerung und bei aufkommenden Nebelschwaden nackt in einen Fluss. Das Wasser war angenehm kühl und wir fuhren erfrischt und mit Suppenmahlzeiten gestärkt weiter. Die Kinder schliefen ein und wir erfuhren ein Straßenabenteuer der anderen Art.
Die Route 368 war sehr schmal (wir waren froh, dass es Nacht war und uns mehr Rehe als Autos begegnet sind). Nach 45 Minuten Adrenalinzuschuss ließen wir die gefühlten tausend Kurven entlang eines steilen Berghangs hinter uns und kamen ohne Zwischenfälle um Mitternacht in Nara an. Gute Nacht!