Ab in die Zukunft – Konichiwa Tokyo!

Tokyo hat Wien 8 Stunden voraus, und das hat uns heute ein bisserl müde gemacht. Um 3.30 Uhr österreichischer Zeit, 11.30 Uhr japanische Zeitrechnung sind wir gelandet. Gefühlte 3 Stunden Schlaf konnten wir im Flugzeug tanken. Die Kids haben sich ausgestreckt, wir haben uns zusammengekauert.


Nach einer langen Schlange bei der Passkontrolle fuhren wir mit dem Zug in nur 40 Minuten zum Ueno-Bahnhof. Zum Glück konnten wir unser Surfboard für die Zeit, die wir in Tokio verbringen am Flughafen lagern. Unsere Rucksäcke waren schon schwer genug. Nach einiger Marschzeit haben wir unsere Unterkunft, das SAKURA Ryokan in Asakusa gefunden. Wir werden bis Freitag in Tokyo bleiben und dann geht´s auf zu unserem Campervan! Yeah!
Das Ryokan ist eine typische, familienbetriebene japanische Unterkunft. Wir haben ein großes Familienzimmer und schlafen auf Tatamis (Reismatten). Von der großen Dachterrasse aus haben wir sogar freien Blick auf den Tokio Skytree.

Der Hunger trieb uns noch raus auf die Straßen. Mit Snacks aus dem 7/11, einem japanischem Supermarkt, landeten wir in der Anlage
rund um den Sensoji-Tempel. Er ist der älteste Tempel Tokyos und berühmt für sein Haupttor „Kaminarimon“, an dem eine gewaltige Laterne hängt.

Apropos Kleidung: Mir war kalt. Ich habe mit 30 Grad gerechnet. 21 Grad hat es zur Zeit und dafür bin ich nicht so gut ausgerüstet, rechnete ich doch mit schwül-heißem Wetter.

おやすみなさい (Oyasuminasai): Gute Nacht!!